Autumn Glow und jede Menge hyggelige Inspirationen

Ihr Lieben, wir sind angekommen in der offiziellen hyggeligen Jahreszeit, dem Herbst. Der Spätsommer hat sich bereits verabschiedet und besonders morgens und abends merkt man, dass die Temperaturen sinken und es an der Zeit ist, sich für die gemütliche Jahreszeit zu rüsten.

Während man im Sommer das Hyggegefühl in der Natur zelebriert, zieht man sich im Herbst in seine Wohnung zurück. Wichtig dabei ist, dass man sich auch hier seine Wohlfühloase einrichtet und hier können wir uns einiges von den Dänen abschauen. Unsere nordischen Nachbarn lieben alles, was aus natürlichen Materialien ist. Ihre Möbelstücke sind vorzugsweise aus nachhaltigen und natürlichen Rohstoffen gefertigt und sind oftmals so schlicht, dass sie für sich alleine wirken. Und da der Däne in der kalten Jahreszeit nicht lange in der Natur sein kann, holt er sich die Natur einfach nach Hause. Kleine Zweige, Zapfen, Baumrinde oder Holzstücke aus dem Wald sind die perfekte Deko, kombiniert mit natürlichen Kerzen entsteht im Nu eine hyggelige Atmosphäre. Neben der herbstlichen Deko dürfen Kissen und Decken natürlich nicht fehlen, allerdings beginnt der Herbst erst, weswegen wir uns noch nicht ganz so warm einkuscheln müssen. Was aber ein absolutes MUSS im Herbst ist, ist ein warmes Getränk und wie wir finden selbstgebackenes Kürbisbrot. Perfekt für eine Tasse Tee, Kaffee oder vielleicht sogar schon Punsch sind die Becher FRANCIA der Marke Caminio. Die modernen Becher sind formschön, reduziert und strahlen durch ihre außergewöhnliche Form zudem eine gewisse Eleganz und Lässigkeit aus, die so typisch für die Dänen ist. FRANCIA gibt es in drei Farben und wir mischen am liebsten alle Farben für den gemütlichen Hyggemoment. Nun fehlt nur noch süßes Kürbisbrot, das man am besten selbst backen sollte. Denn nichts ist hyggeliger als der Geruch von warmem, frischem Brot, das direkt aus dem Ofen kommt.

Wir verraten dir unser ♥ – Rezep für eine Kastenform:

Hefeteig:

♥  etwa 375 g Hokkaido-Kürbis (netto etwa 250 g)

♥  150 ml Milch

♥  50 g Butter

♥  450 g Weizenmehl

♥  1 Pck. Trockenbackhefe

♥  1 TL Salz

♥  1 EL Zucker

♥  1 Pck. Vanillezucker

Zubereitung:

Kürbis waschen und in Spalten schneiden. Die Kürbisstücke mit etwas Wasser in einem Topf in ca. 15 bis 20 Min. weich kochen, anschließend überschüssiges Wasser abgießen und pürieren. Milch erwärmen und Butter darin zerlassen.

Für den Hefeteig Mehl in einer Rührschüssel mit der Hefe vermischen. Kürbis und übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Knethaken auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er aufgeht. Inzwischen Kastenform einfetten.

Zum Schluss den Teig durchkneten, in die Kastenform geben und noch einmal an einem warmen Ort aufgehen lassen. Danach in den vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze etwa 200 °C 30 Minuten backen lassen.

Danach etwas abkühlen lassen und am besten noch warm mit Butter genießen. Noch hyggeliger wird es übrigens, wenn man den Kürbisstuten gemeinsam mit Freunden genießt.